Social Day – Insektenhotel

Partnerschaftstag: Fertigung von Insektenhotels

siehe auch: Social Day – Soziale Netzwerke

Die Berufsschulstufe-Nürnberg hatte sich mit einer Projektidee für einen sog. Partnerschaftstag über das „Zentrum Aktive Bürger“  (ZAB) beworben. Die Idee an diesem Tag in Kooperation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Betriebes der freien Wirtschaft „Insektenhotels“ zu fertigen fand sehr positiven Anklang – und wir wurden ausgewählt!

Der Projekttag 

Über das ganze Schuljahr verteilt sammelten Schüler und Schülerinnen geeignete Materialen zum befüllen. Der Schreinermeister Norbert Hammer bereitete die Außenhölzer soweit vor, dass diese dann als „Bausatz“  zusammen gebaut werden konnten. Unterschiedliche Arbeitsplätze ebneten den Weg vom ungeschnittenen Schilf bis zum fertigen Gebinde. Die Arbeitsteams hatten die Möglichkeit mit Bohrmaschine und Säge Einsätze herzustellen oder konnten auf vorgefertigte Teile zurückgreifen.

Ablaufplan mit Uhrzeiten:

08.00 Uhr Treffen und Projekt vorstellen, Einteilung der Kleingruppen
08.30 Uhr Beginn der Fertigung
10.00 Uhr Pause mit Verköstigung durch unsere Cateringruppe
10.30 Uhr Arbeiten am Projekt Insektenhotel
12.00 Uhr Mittagspause mit Möglichkeit ein Menü bei der Toleranz Kantine zu erhalten
12.30 Uhr Arbeiten am Projekt Insektenhotel
15.00 Uhr Abschluss und Auswertung

Getagged mit: , ,